Baumeister - Ing. Martin Riedl
Obwohl mein Haus nunmehr schon 14 Jahre alt ist, sind die Kennwerte mehr als ausgezeichnet. Insbesondere der Gesamtenergiefaktor (fGee) spricht für sich. Trotz dass ich keine Wohnraumlüftung eingbaut habe und die Fenster für damalige Zeiten einen ausgezeichneten Gesamt U-Wert von maximal 1,1 (derzeit Stand der Technik ist 0,7) aufweisen ist der Energieverbrauch auf Passivhausniveau. Ich habe schon damals erkannt, dass ein auf die Lebensweise der Bewohner abgestimmtes Haus samt dem dazupassenden Heizsystem, in Sachen Energieverbrauch nicht mehr zu toppen ist.
Der Heizwärmebedarf als alleinger Faktor ist nicht immer maßgebend. Dies hat auch der Gesetzgeber erkannt und weitere Kennwerte wie Primärenergiefaktor, CO2 Bilanz und aus meiner Sicht der wichtigste Faktor, den Gesamtenergiefaktor in den Energieausweis mit aufgenommen.
Man muss nicht immer dem (gesetzlichen) Mainstream folgen und kann auch mit alternativen Methoden mehr als sehr gute Ergebnisse erziehlen (insbesondere bei Altbausanierungen) und meine Engergieaufzeichnungen seit 2002 sprechen hier ein deutliche Sprache.
Gerne kann ich Sie diesbezüglich beraten.
Neueste Kommentare
02.12 | 17:53
Bester Baumeister hat meinen Sohn unterstützt wo es nur ging dafür vielen vielen Dank für alles und vuel Erfolg weiterhin ggglg Maria mit fam.
22.04 | 17:02
Hallo Martin,
der Baugrund ist bereits ausgehoben und wir freuen uns sehr auf unser Haus.
Durch deine tolle Planung, ist es uns möglich, auf diesem Grundstück unser Doppelhaus zu bauen. Vielen Dank!
03.04 | 16:20
Hallo Martin!
Dein Wissen, deine Ideen, deine Erfahrung, all das hat dazu geführt, dass in Birgitz bald ein Doppelhaus stehen wird, das einfach genial ist.
Danke dafür.
23.02 | 07:44
Hallo Martin, wir möchten dir nochmal Danke sagen für die perfekte Planung und Unterstützung bei der Umsetzung unseres Bauvorhabens. PS: es kann sich wirklich sehen lassen